Der Anti-Genius – Zum 120. Todestag Paul Verlaines

Frédéric_Bazille_-_Portrait_de_Paul_Verlaine_comme_une_Troubadour

Am 8. Januar jährt sich der Todestag von Paul Verlaine zum 120. Mal. Aus diesem Anlass gibt es auf rotherbaron eine kurze Einführung in Verlaines lyrisches Selbstverständnis. Dieses wird vor dem Hintergrund der bewegten Biographie des Dichters diskutiert und anhand einiger Übertragungen von Gedichten Verlaines veranschaulicht.

ganzen Text lesen:

Der Anti-Genius -Zum 120. Todestag Paul Verlaines

 

Übertragung von Verlaine-Gedichten ins Deutsche:

Verlaine Übertragung

 

 

Bild: Frédéric Bazille: Paul Verlaine comme Troubadour. 1868

 

 

Über rotherbaron

Hier veröffentliche ich Texte über Politik, Gesellschaft, Literatur und Natur. Ich freue mich über interessierte Leser, Kommentare, Diskussionen.
Dieser Beitrag wurde unter Literatur und Kunst abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Der Anti-Genius – Zum 120. Todestag Paul Verlaines

  1. Auerbach schreibt:

    Hat dies auf montagfrei rebloggt.

  2. rotherbaron schreibt:

    Danke fürs Rebloggen!- Libe Grüße vom Rothen Baron

  3. Z. A. Auerbach schreibt:

    Gern. Sehr schöner Text. Grüße

  4. Pingback: Paul Verlaine: Nachdichtungen | literaturplanetonline

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s