Der selbst ernannte Messias

Was ist von Emmanuel Macrons Präsidentschaft zu erwarten?

 

France, French colored rooster with big tail

Einige Aspekte seiner Auftritte und seines Programms wecken Zweifel an der politischen Gestaltungskraft des künftigen französischen Präsidenten.

Meine Analyse dazu:

Text Macron

 

 

Bild:  Copyright: Zarya Maxim, Quelle: Fotolia

Über rotherbaron

Hier veröffentliche ich Texte über Politik, Gesellschaft, Literatur und Natur. Ich freue mich über interessierte Leser, Kommentare, Diskussionen.
Dieser Beitrag wurde unter Politik und Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Der selbst ernannte Messias

  1. Fritz Penserot schreibt:

    Gibt es einen Grund dafür, Macrons rhetorischen Redestil mit „Christus“ und „Messianismus“ zu vergleichen?
    Dass da einer rhetorische Ḿittel wie eine dreifache Verneinung verwendet, ist ein Redestil sui generis. Eine dreifache Wiederholung verwenden viele Redner seit der vorchristlichen Antike. Sie schafft noch lange keine Verbindung zum Christentum.

    • rotherbaron schreibt:

      Das ist ja auch nicht der einzige Hinweis, sondern es ist ja auch die Selbstdarstellung als Retter. Es ist ein Zusammenspiel von Duktus, Gestik und Wortwahl

  2. Pingback: Le Macron absolu | rotherbaron

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s