Das Windstromkartell – ein Glossar

Wie die Windkraft-Lobby zur Durchsetzung ihrer Ziele Natur, Gesundheit und Demokratie schädigt

Vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe 2023

Noch immer besitzt die Windkraft-Lobby die Deutungshoheit über die von ihr verkaufte Technologie. So kann die Windkraft weiterhin Mensch, Tier und Natur schädigen und zur Aushöhlung der Demokratie beitragen.

AKW- und WKA-Lobbyisten

Im vergangenen Sommer habe ich mein Kurz-Glossar zur Wind­kraft überarbeitet (Das Heilige Windrad als Höllenmaschine. Na­tur- und klimaschädliche Auswirkungen der Windkraft). In diesem Sommer habe ich mich an die Überarbeitung und Aktualisierung des längeren Windstromglossars gemacht, das mit dieser Ausgabe nun vorliegt. Unter dem Titel Kritik der Windkraft ist es auch als E-Book erhältlich.

Meine Empfindungen sind bei beiden Glossaren dieselben: Wann immer ich sie durchlese, frage ich mich, wie es möglich ist, eine derart umweltschädliche Technologie wie die Windkraft als „Ökostrom“ zu verkaufen. Die Marketingstrategen, denen das gelungen ist, müssen wahrhaft sinistre PR-Genies sein. Jedes Pro­pagandaministerium wäre neidisch auf sie.

Natürlich ist es im Prinzip nichts Neues, dass eine Lobby-Gruppe versucht, ihr Produkt mit allen möglichen Tricks in den Markt zu drücken, Kritik zu verharmlosen oder zu relativieren und notfalls auch jene zu verleumden, die ausrufen: „Der Kaiser ist nackt! Das schöne Öko-Gewand ist nur eine Illusion!“ So ist einst auch die Atomstrom-Lobby vorgegangen, und deren Methoden unter­schieden sich nicht groß von denen der Tabak-Lobby oder der Waffen-Lobby.

Der entscheidende Unterschied zu den Propaganda-Parolen der AKW-Lobby ist jedoch, dass es in diesem Fall unter kritisch den­kenden, für eine humane Gesellschaft eintretenden Menschen einen breiten Konsens über die Schädlichkeit der jeweiligen Pro­dukte und die Niederträchtigkeit der zu ihrer Verbreitung einge­setzten Methoden gab. Bei der Atomkraft gab es eine klare Grenzziehung zwischen jenen, die diese Technologie aus Gründen der Gewinnmaximierung und Wachstumsförderung nutzen woll­ten, und jenen, die es für unverantwortlich hielten, zur Befriedi­gung dieser Interessen die ungeheuren Gefahren der Atomkraft auszublenden.

Ein Kind der Wachstumsgesellschaft im Öko-Gewand

Bei der Windstromindustrie sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Ihren Propagandaabteilungen ist es gelungen, gerade jene für sich zu gewinnen, die für einen ökologischen Umbau der Gesell­schaft eintreten. Gerade sie sind es, die es für eine „grüne“ Idee halten, das gesamte Land mit gigantischen Stahlbetontürmen zu­zustellen. Gerade sie verniedlichen die großflächige Natur- und Landschaftszerstörung zu einem Umbau, wie es ihn im Zuge der Veränderung von Natur in Kulturlandschaften im Lauf der Ge­schichte immer wieder gegeben habe.

Dies verleiht der Windkraft bis heute ein progressives Image. Noch immer wird sie nicht als das wahrgenommen, was sie ist: ein Kind der Wachstumsgesellschaft, mit dem diese ihre Existenz im postfossilen Zeitalter fortschreiben möchte. Während die Atom­stromlobby als kriminelles Netzwerk skrupelloser Geschäftema­cher galt, wird die Windkraftlobby noch nicht einmal als solche bezeichnet. Ihre Propagandaabteilungen erscheinen stattdessen als Beratungsagenturen, die der Politik aus reiner Menschenliebe Tipps für den beschleunigten Windkraftausbau geben.

Politische Heimatlosigkeit der WKA-Bewegung

So kommt bei jenen, die auf die Gefahren der Windenergie hin­weisen, zum Leiden an der Natur- und Landschaftszerstörung das bittere Gefühl hinzu, auf verlorenem Posten zu stehen. Während auf der linken Seite des politischen Spektrums die Öko-Propa­ganda der Windstrom-Lobby verfängt, erliegt die alt- und neokon­servativ-grüne politische Mitte dem Gewinnversprechen, mit dem der Windstromausbau und der Export der entsprechenden Tech­nologie umkränzt wird.

Lediglich auf dem äußersten rechten Rand des politischen Spek­trums machen sich einige den Unmut über den Windstromausbau zunutze. Dies geschieht jedoch in rein populistischer, stimmen­fängerischer Absicht. Außerdem wird die Fremdbestimmung durch die Windstromindustrie hier mit dem Topos einer angebli­chen „Überfremdung“ durch die Migration verquickt.

So beschleicht Menschen, die sich der Windstrompropaganda wi­dersetzen und sich für einen naturverträglichen Umbau der Ge­sellschaft einsetzen, heute oft ein Gefühl der Einsamkeit und poli­tischen Heimatlosigkeit. Zwar gibt es mittlerweile über 1.100 Bür­gerinitiativen gegen den unkontrollierten Windkraftausbau. In der öffentlichen Wahrnehmung überwiegt jedoch bis heute das posi­tive Image der Windenergie.

Ist der Kampf also verloren? Nicht unbedingt! Zwar wird die Windkraft noch immer als Heilsbringerin gehypt. Allen Ausbauparolen zum Trotz war die Anzahl der Windkraftanlagen an Land in Deutschland jedoch 2022 nicht höher als 2017. Der Protest vor Ort scheint also doch etwas zu bewirken.

Außerdem sollte man die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Widerstands auch besser gar nicht erst stellen. In der Anti-AKW-Bewegung fühlten sich viele ebenso von der Übermacht der Atomstrom-Lobby erdrückt wie heute die Anti-WKA-Bewegung von der Windstrom-Lobby. Dennoch haben sie nicht aufgegeben und so lange auf die Gefah­ren der Atomkraft hingewiesen, bis die Politik ihre Bedenken zur Kenntnis genommen hat.

Zur Neuausgabe des Windstromkartells

In diesem Sinne bleibt auch mir nichts anders übrig, als die vor­handenen Studien und Fakten zu den schädlichen Auswirkungen der Windkraft und zu den Propagandamethoden der Windstrom-Lobby immer wieder neu aufzubereiten und zu verbreiten. Viel­leicht lässt sich so ja mit vereinten Kräften mit der Zeit doch ein Keil in das Lobby-Bollwerk treiben.

Für die vorliegende Neuausgabe des Glossars zum Windstromkar­tell habe ich neuere Entwicklungen berücksichtigt, neue Links hin­zugefügt und die alten überprüft. Allerdings neigen Links leider dazu, ein Eigenleben zu führen und sich immer wieder durch die Hintertür des Netzes zu verabschieden. Notfalls müssen dann eben die Titel der einzelnen Artikel kopiert und in die Suchma­schine eingegeben werden. So können den meisten scheinbar entschwundenen Links die Tarnkappen doch wieder entrissen werden.

Anders als in der früheren Fassung des Windstromkartells sind die einzelnen Stichworte dieses Mal nicht alphabetisch angeordnet, sondern nach thematischen Gesichtspunkten gebündelt. Dies soll es erleichtern, sich im Labyrinth der Durchsetzungsstrategien und Täuschungsmanöver der Windstromlobby und der durch die Windkraft angerichteten Schäden zurechtzufinden.

Anzahl Windkraftanlagen an Land: Angaben nach Statista.com

eBook-Ausgabe

PDF

Bild: Louis Le Breton (1818 – 1866): Buer (in der Schwarzen Magie ein Vorsteher der Hölle, dessen Glieder rad- bzw. sternförmig angeordnet sind und ihm eine flickflackartige Fortbewegung ermöglichen); 1863 (Wikimedia commons)

10 Kommentare

  1. Ich habe etwas dazu geschrieben: https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2023/07/16/der-rothe-baron-hat-das-windstromkartell-glossar-aktualisiert/
    Hier noch meine Bitte, folgende Initiative zu unterstützen:
    Nehmen Sie bitte zur Vorbereitung der deutschlandweiten Anti-Windkraft-Demo in Darmstadt am 1. September 2023 Kontakt zu Udo Bergfeld (25.Jahre-DarmstaedterManifest@gmx.de) auf! Bitte laden Sie die Flugblätter bitte herunter – drucken sie aus – verteilen sie – verbreiten Sie die Links zum Download über Twitter, Facebook usw.!

    Klicke, um auf 1.-plakat-demo-da-a4.pdf zuzugreifen

    Klicke, um auf 2.-info-darmstadter-demo-in-planung-2023.pdf zuzugreifen

    Like

  2. Sehr gutes Vorwort, vielen Dank! (habe noch nicht weiter gelesen….). Cover ist leider nicht ansprechend, vermittelt sehr viel Negativität… um es gut weiter zu posten: kann man das noch ändern?

    Like

  3. Lieber Rother Baron,
    hier noch einmal meine Bitte, die Darmstadt-Demo zu unterstützen. Auf der Facebook-Seite BI Freie Friedländer Wiese hat ein Kommentator einen langen Kommentar veröffentlicht, in dem er erklärt, dass die Demo nutzlos wäre und dass man, anstatt auf die Straße zu gehen, die AfD wählen müsse. Vgl. dazu https://www.windwahn.com/2023/07/31/ziviler-widerstand-ist-notwendig/
    Selbst bei SPIEGEL-TV wird die Wahl der AfD als einzige Handlungsmöglichkeit, die uns Bürgern noch geblieben ist, um gegen den Windwahn tätig zu werden, dargestellt. Vgl. dazu https://www.windwahn.com/2023/07/31/verfassungswidrige-waldzerstoerung-durch-windkraft-von-spiegel-tv-als-notwendigkeit-praesentiert/
    Viele Grüße
    René

    Like

  4. Danke für das Glossar. Was mich in der ganzen Diskussion aufregt: Wenn man als Naturschützerin diese ganze WKA-Begeisterung in Frage stellt, wird man sofort in die rechte Ecke gestellt. Als Sozialdemokratin und Physikerin findet man sich zwischen allen Stühlen wieder, da meine Partei völlig unkritisch, undifferenziert bis zum Fanatismus, mit schon dumm-naiven Heilserwartungen an die Sache rangeht. Unter den Windkraftgegnern finden sich dann leider sehr viele Leute, die alles zusammenrühren: Rassismus, Hass auf die Regierung, rechte Gesinnung, Leugnung des Klimawandels… Diese Leute schaden einer vernünftigen Diskussion genauso wie diejenigen, die meinen links sein und uneingeschränkt und undifferenziert für die industrielle Überformung ganzer Landstriche zu sein, wäre ein und dasselbe. Verliererin ist die Natur … und am Ende wir alle. Deshalb bin ich froh, auf die Naturschutzinitiative gestoßen zu sein und auf diesen Blog!!!!

    Like

Schreibe einen Kommentar